BVPPT
 
 



BVPPT NEWS Februar 2024

Liebe BVPPT-Counselor, liebe Kolleg_innen,

passend zum kurzen Monat kommt hier ein kompakter Newsletter!  


BVPPT Counselor Zirkel 26.02.

Das erste Online-Treffen des Jahres ist als offener Austausch geplant. Einfach mal ein Stündchen vorbeischauen, sich treffen, wiedersehen, neu kennenlernen. Auch in diesem Jahr werden diese Zirkel sowohl zu thematischen Schwerpunkten stattfinden (gern mit und/ oder zu Euren Impulsen!) als auch komplett offen.

26. Februar 2024
19.00 Uhr
Zoom

Der Zugangslink kommt per Mitgliederbrief am Ende dieser Woche.


Online Fachtag „Counseling in die Welt bringen“

Die BVPPT-Ländervertretung Luxemburg mit Christel Klapper als Ländervertreterin ist federführend, wenn es im März in bewährter Besetzung weitergeht zum Thema ZRM Zürcher Ressourcen Modell. Bei vergangenen Fachtagen zu diesem Themenbereich hat uns Silke Weinig kompetent begleitet und ein abwechslungsreiches Programm gestaltet, so dass wir uns sehr auf die Fortsetzung freuen! Auch für Neueinsteiger bietet sich diese Veranstaltung an.

Counseling in die Welt bringen
Themenbezogenes ZRM
16. März 2024
10.00 Uhr – 15.00 Uhr
Zoom
Referentin: Silke Weinig

Der Link zum Treffen kommt bereits mit dem Link zum kommenden Counselor-Zirkel und dann noch einmal als Erinnerung.


INSTA

Digital geht es weiter und: voran! Unsere Vorstandskollegin Lea Gentemann ist aktiv in Sachen soziale Medien und bringt den BVPPT Instagram Auftritt voran. Dies war bereits lange von den Mitgliedern gewünscht und wir nehmen an, dass die Followerzahlen dies in Kürze widerspiegeln werden. Einfach mal reinklicken und direkt abonnieren:

https://www.instagram.com/bvppt


Arbeitskreis „AK Spirit“

Wenn in einem Bereich des Berufsverbandes konsequent out oft the box gedacht wird, dann sicherlich im Arbeitskreis Spirit, der auch in diesem Jahr fortgesetzt wird. Der Arbeitstitel: „Wir starten neu durch!“ kündigt bereits an, dass neue Gesichter, neue Impulse, neue Ideen jederzeit willkommen sind:

11. April 2024
19.00 Uhr
Zoom

Einige Veranstaltungen online sind nun in der Pipeline, so dass wir einen „Zugangslink-Mitgliederbrief“ am Ende dieser Woche versenden werden mit den Links zu

  • Counselor Zirkel
  • Online Fachtag Luxemburg
  • Arbeitskreis AK Spirit

Zu den einzelnen Events gibt es dann jeweils noch eine Erinnerung vorab. Wir versuchen stets Maß zu halten zwischen notwendiger Erinnerung und Service („Wo ist nur der Link für nächsten Montag?? Wann war doch gleich der Start??“) und nerviger Informationsflut. Wir sind da natürlich auf Eure Mitarbeit angewiesen. Falls Euch Informationen fehlen, ist es immer möglich, sich direkt ans Büro zu wenden kontakt@bvppt.org oder an den Vorstand, wir freuen uns auf Euch und sehen uns spätestens am Montag beim Counselor-Zirkel!


Christina Pollmann und der gesamte Vorstand BVPPT 

 

Gut zu wissen: BVPPT- AKTIONEN  2024

Stammtisch-Material: Immer abzurufen im internen Mitgliederbereich


Gut zu wissen:
BVPPT-TERMINE
 2024


26.02.2024                            

19.00 Uhr - Counselor Zirkel – online – 
16.03.2024                             

10.00 Uhr - Fachtag Luxemburg ZRM
"Counseling in die Welt bringen"

14.05.2024                        

19.00 Uhr - Counselor Zirkel – online – 

29.10.202417.30 Uhr Counseling Kompakt – online –
BVPPT meets FH Münster

08. - 10.11.2024                        
BVPPT-Tagung Bonn




Counselor für Counselor

Es geht nicht anders – aber so geht es auch nicht, Gedanken die sich Consouler:innen, Mediator:innen  und  Supervisor:innen  gleichermaßen in  Prozessen mit hochkonflikthaft verstrickten Menschen machen.

Es ist auch der gleichlautende Titel einer Veranstaltung mit Dr. phil. Ed Watzke , die am 24./25. Juni 2024 in Siegburg stattfinden wird.

Zu Dr. Ed Watzke : https://akademie-mediation.at/team/dr-phil-ed-watzke

Ed Watzke hat über viele Jahre seinen „eigenen Stil“ in der Arbeit mit konflikthaft verstrickten Menschen entwickelt und wird diesen Fachkräften und Interessierten in diesem Workshop vorstellen und erfahrbar machen.

Hier geht’s zur Ausschreibung und Anmeldung:

https://www.arssolutionis.org/news/




 
 

BVPPT.ORG

NEWSLETTER ABBESTELLEN

VORSTAND:
CHRISTINA POLLMANN
ANGELA KEIL

 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

IMPRESSUM

GESCHÄFTSSTELLE:
SCHUBBENDENWEG 4
D - 52249 ESCHWEILER
TEL.: +49 2403 839059
EMAIL: KONTAKT@BVPPT.ORG