BVPPT
 
 

BVPPT Newsletter April 2021



Liebe BVPPT-Counselor, liebe Kolleg*innen,

je nachdem, wie und wo gerade was geöffnet oder möglich ist, haben wir ja immer wieder unerwartet Zeitfenster zur Verfügung für persönliche Weiterbildung und Lektüre. In diesem Newsletter haben wir nun einige Anregungen zusammengetragen, damit es nicht langweilig oder ungesellig wird!

Counseling Impulse

So hat Prof. Dr. Laura Best ein absolut aktuelles Thema für die insgesamt vierte Ausgabe der Counseling Impulse gewählt: Mit „Apps in Beratung – Beratungsunterstützende Apps und deren Möglichkeiten“ hat sich Malte Neugebauer im Rahmen seiner Masterthesis beschäftigt. Ein lohnenswerter Einblick! https://www.counselingimpulse.org/

 

NEU: Counseling Kompakt

Gibt es nach der Lektüre ein gesteigertes Bedürfnis nach Austausch und Netzwerken, dann haben wir Anfang Mai ein passendes Event:

Hinter diesem Link befindet sich eine pdf mit der: Einladung Netzwerktreffen

Counseling Kompakt

1. Netzwerktreffen für graduierte Counselor (BVPPT) und Studierende im Masterstudiengang Beratung Mediation Coaching an der FH Münster

07. Mai ab 17.30Uhr

Teilnahme ohne Extra Anmeldung über den ZOOMLink im Dokument

Merken & zuschalten! Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Auftaktveranstaltung mit guten Impulsen und neuen Kontakten.

 

BVPPT Mitgliederversammlung 14. Mai

Eine Woche später treffen wir uns dann zur digitalen BVPPT Mitgliederversammlung am 14. Mai – Zugangsdaten und alle Infos kommen für die angemeldeten Counselor kurz vorher per Email! (Anmeldungen gern direkt an: kontakt@bvppt.org)

 

Rapunzel

Ein besonderes Highlight haben wir noch. Es gab aus der Mitgliederschaft explizit den Wunsch nach mehr schönen Angeboten:

Als  digitales Vorprogramm präsentiert Irene Treutlein am 14. Mai ab 13.00 Uhr: 

"Rapunzel im Lockdown"
Wir sitzen im Ressourcen-Turm und schneiden alte Zöpfe ab!

 

Für das Vorprogramm gilt der ZOOMlink, der an MV-Angemeldete zeitnah zum 14. Mai versendet wird. Bitte pünktlich kurz vor 13.00Uhr einwählen und lasst Euch, lassen Sie sich überraschen!!

 

Noch mehr ONLINE!

Das wären unsere Ideen und avisierten Veranstaltungen der kommenden Zeit. Falls jetzt bereits Langeweile aufkommt beim Blick in den Juni-Kalender: Auch im weiteren Jahresverlauf gibt es schon Einträge, die wir später im Jahr vorstellen werden. Die Online-Fachtage in Luxemburg (12.06.)  und Österreich (15.06) sollten auf jeden Fall bereits vorgemerkt werden!!!

 

Digital beraten im Videosetting – Impulsveranstaltung der DGfB

Für ein sehr nachgefragtes Event ist bereits jetzt eine Anmeldung erforderlich:

Digital beraten im Videosetting - Wie kann der virtuelle Beratungsraum im Videosetting professionell und vertraulich gestaltet werden?

Dazu möchte die Veranstaltung mit verschiedenen Inputs und einer Übung einige Impulse geben am 2. Juni 2021 von 18:00 -19:30 Uhr, online via Zoom.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung bitte an info@dgfb.de

 

Schön, schön!

Ein Newsletter mit vielen Terminen, Eventvorschlägen und wie wir finden: Da ist doch überall Schönes dabei!! Wenn man seinen Teller leer isst, dann wird das Wetter schön „dann givt dat morgen goods wedder“ (das heißt zwar: Dann gibt es auch morgen wieder was Gutes! Aber das passt hier gerade nicht.)  Vielleicht klappt das auch mit unserem Online-Programm: Wenn wir alle Veranstaltungen fleißig besuchen, dann gibt es im besten Fall im November eine BVPPT-Jahrestagung in Präsenz!?

 

Mit schönen Grüßen
Christina Pollmann
und das ganze BVPPT-Vorstandsteam

 

Gut zu wissen: BVPPT- TERMINE 2021

07.05.2021       Counseling Kompakt 1. Netzwerkstreffen

14.05.2021      BVPPT Mitgliederversammlung ONLINE mit Vorprogramm ab 13.00 Uhr

12.06.2021      BVPPT – Luxemburg: Thementag „Counseling trifft Züricher Ressourcen
                       Modell („ZRM“)“, Centre Culturel Altrimenti in Luxemburg Stadt

15.06.2021       BVPPT – Austria: Fachtag 

21.06.2021       BVPPT ONLINE Counselor Zirkel

4.-6.11.2021   34. BVPPT Jahrestagung in Schleiden/ Eifel mit Liane Stephan zum Thema
                        „Präsenz und Neugierde – Qualitäten für eine innovative Kultur“ 

 
 

BVPPT.ORG

NEWSLETTER ABBESTELLEN

VORSTAND:
CHRISTINA POLLMANN
ANGELA KEIL

 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

IMPRESSUM

GESCHÄFTSSTELLE:
SCHUBBENDENWEG 4
D - 52249 ESCHWEILER
TEL.: +49 2403 839059
EMAIL: KONTAKT@BVPPT.ORG