BVPPT in Österreich

Ländervertretung in Wien benannt

Sprecherteam in Österreich

Durch die erfolgreiche Kooperation mit dem Fachverband Personenberatung und Personenbetreuung der Wirtschaftskammer Österreich konnte der Berufsverband für Beratung, Pädagogik und Psychotherapie zahlreiche neue Mitglieder gewinnen.

Um die Kooperation zwischen dem BVPPT und den Lebens- und Sozialberatern zu vertiefen, trafen sich die österreichischen BVPPT KollegInnen am 24.1.2018 von 13 Uhr bis 18 Uhr in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien.
28 Lebens- und SozialberaterInnen waren der Einladung gefolgt.
Angereist war der Vorstand: Dagmar Lumma und Wolfgang Röttsches.

Viktor Andras Koch begrüßte die Anwesenden lockerte die Stimmung auf und ermunterte die Anwesenden sich kennenzulernen, auszutauschen und vielleicht auch zu vernetzen.

Es folgte eine Phase, in der alle „warm" miteinander wurden.
Im Anschluss daran, gab uns Wolfgang Röttsches sowohl einen Rückblick in die Geschichte des BVPPT als auch einen Ausblick in die unmittelbare Zukunft.
Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung, Partizipation und gemeinsame Projekte standen im Vordergrund.

Das Hauptreferat hielt Andreas Herz, MSc Speaker und Wirtschaftscoach und Vize-Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark, sowie Fachverbandsobmann des Fachverbandes Personenberatung und Personenbetreuung der WKO.
Er meinte, dass er nach zahlreichen Gesprächen mit der neuen Bundesregierung der Meinung sei, dass das Berufsbild des Lebens- und Sozialberaters in Zukunft eine Aufwertung erfahren könnte.
So sei eine Aufwertung bzw. Aufschulung im Bereich Lebens- und Sozialberatung geplant.
Speziell im Bereich der Prävention würden sich Chancen anbieten.

Da das Zusammentreffen am 24.1.2018 als voller Erfolg gewertet werden kann, war man sich einig, die Zusammenarbeit fortzusetzen und zu intensivieren.
Als Sprecherteam der neuen Landesvertretung Austria des BVPPT wurden Renata Dorner, Viktor Andreas Koch und Renate Burgholzer benannt. (auf dem Bild von links nach rechts)

Kontaktadresse:

Viktor Andreas Koch
A-4710 Grieskirchen Maximilian 9
M +43 660 651 67 30
Email: austria@bvppt.org