Qualität in der Beratung

STANDARDS

Seit seiner Gründung im Jahr 1986 setzt sich der BVPPT für die Sicherung und die Entwicklung der Qualität von Beratung ein.
Dazu haben wir in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern umfangreiche Weiterbildungsstandards entwickelt, die den Standards der Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB) entsprechen und in ihrem Umfang  weit darüber hinaus gehen.
Richtlinien einer Counselor-Weiterbildung

ETHIK

Der BVPPT hat ebenfalls von Beginn an ethische Richtlinien für seine Mitglieder entwickelt. Sie sollen ebenfalls der Qualität von Beratung dienen und sind auf der Mitgliederversammlung 2009 aktualisiert worden.
Ethik-Richtlien für Mitglieder des BVPPT

SCHLICHTUNGSSTELLE

Der BVPPT hat eine Schlichtungsstelle eingerichtet, die ebenfalls der Qualitätssicherung dient. Sie kann von Kunden/Klienten ebenso wie von den Mitgliedern kostenlos in Anspruch genommen werden.

QUALITÄTSVERFAHREN

BVPPT-Mitglieder haben die Möglichkeit, ihre Arbeit in einem Qualitätsverfahren freiwillig zu reflektieren. Dazu liegt eine detaillierte Verfahrensbeschreibung vor im Datei-Archiv im Mitgliederbereich vor.
Weitere Infos: Flyer Qualitätsverfahren 

 

"Wie erkenne ich gute Beratung"

Eine Information für Ratsuchende

Die Deutsche Gesellschaft für Beratung/DGfB -Dachverband qualifizierter Beratungsverbände - hat im Sinne der Verbraucherinformation einen Flyer herausgegeben, der auf diese Frage klärende Antworten und Hinweise gibt.

Ein Download des Flyers ist hier möglich.